Judo-Club Weingarten e.V.

 mehr als nur Judo

Wing Tzun

Was ist Wing Tzun?

Wing Tzun ist ein wissenschaftliches und auf Prinzipien beruhendes Kampfkunst - System. Es kommt ursprünglich aus China und wurde der Legende nach von einer Nonne entwickelt. Unser Ziel ist es den Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig zu machen. Wing Tzun wird von Generation zu Generation weiterentwickelt und ist heute eines der angesehensten Selbestverteidigungssysteme der Welt - Schnell, Realistisch und Effizient. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Kampfpsychologie und legen enorm Wert auf die Entwicklung der richtigen Kampfmentälität, da diese für jeden Kampf entscheidend ist. Wie Bruce Lee schon sagte:“ There is no weapon more deadly than the will.“  Doch das höchste Ziel jeder Kampfkunst ist die Entwicklung des eigenen Charakters. Wir lernen uns im Training besser kennen, entdecken unsere Stärken und Schwächen und gehen an unsere Grenzen. Wir verspüren das Verlangen und stets zu verbessern und neues zu Lernen, das färbt auf alle Bereiche unseres Lebens ab. Wir formen uns bewusst so wie wir sein möchten.

10 gute Gründe Wing Tzun zu lernen

  • Sie lernen bereits im ersten Training effektive Techniken
  • Sie gestalten selbst die Trainingsintensität
  • Sie stärken Ihren Körper und bauen gesunde und natürliche Muskulatur auf
  • Sie lernen Ihren Körper und seine Potentiale besser kennen
  • Sie werden selbstbewusster und treten im Alltag gestärkter auf
  • Sie erhöhen Ihre geistige Leistungsfähigkeit durch die Verbindung aus Motorik und Technik
  • Sie entwickeln Koordinations- und Konzentrationsfähigkeiten
  • Sie fördern Ihre körperliche und geistige Entspannung und Gelassenheit
  • Sie haben Spaß im Training und lernen Gleichgesinnte kennen
  • Sie sind Teil der jahrhunderte-langen Tradition chinesischer Kampfkunst 10 Merkmale im Wing Tzun

Grundsatz:

  • Die Abwehr stellt den Angriff dar
  • Dem Angreifer wird eigenes Vorgehen aufgezwungen
  • Verbindung aus harten und weichen Techniken
  • Bewegungen sind reduziert auf reine Selbstverteidigung
  • Realitätsbezogene Anwendung
  • Präzision und Dynamik konzentriert auf Schwachstellen des menschlichen Körpers
  • Körperliche Gegebenheiten machen keinen Unterschied
  • Aneignen von richtigem intuitivem Vorgehen auf Lebenszeit
  • Verbindung aus Körperphysik und logischer Koordination

Unser Team

Sifu Manuel Thierer

Sifu Manuel Thierer

Über mich: Bereits in jungen Jahren weckten die Kampfkünste mein Interesse durch Filme von Bruce Lee und Jacky Chan. Meine Kampfkunstkarriere startete ich daher schon im Alter von 7 Jahren mit Taekwondo. Schon zu diesem Zeitpunkt träumte ich von einer eigenen Kampfkunstschule. Danach folgten Erfahrungen im Karate, Boxen und MMA. Im Jahre 2013 kam ich durch Zufall mit der Kampfkunst Wing Tzun in Berührung, die mich wegen ihrer kämpferischen Natur und den effektiven Techniken sehr faszinierte und mich seither nicht mehr loslässt. Den ersten Technikergrad, erhielt ich am 29.06.2014 von meinem Dai Sifu Marcin Mischke. Seit 2016 bin ich Sifu und habe seit 2017 den 5. Praktiker-Grad.

Mail: manuel.thierer@wing-tzun.com

Telefon: 0151-269 151 80